Allgemeine Geschäftsbedingungen
Sie sollen mit den Dienstleistungen vom Blumenhaus zum Dom jederzeit zufrieden sein. Wir gewährleisten die gewissenhafte Abwicklung jedes Auftrages. Unsere Garantie umfasst
– die Lieferung der bestellten Ware durch den Floristen
– in frischer, einwandfreier Qualität
– zum vereinbarten Termin
– zum Tagespreis, der am Tag der Lieferung beim Blumenhaus zum Dom und auf der Web-Site gilt.
Sollte es dennoch einmal Grund zur Beanstandung geben, kann sich die Empfängerin bzw. der Empfänger selbstverständlich an den ausliefernden Blumenhaus zum Dom Floristen wenden. Er garantiert fünf Tage lang für die Qualität der Lieferung und leistet Naturalersatz, wenn die beanstandeten Blumen oder Pflanzen innerhalb dieser Frist vorgelegt werden. Mit dieser Garantie bürgen wir dafür, dass Ihr Auftrag mit viel Liebe, Sorgfalt und in bester Qualität ausgeführt wird. Sollten Sie mit der Lieferung, oder der Qualität der Sendung trotzdem nicht zufrieden sein, bringen Sie Ihre Kritik bitte innerhalb von 5 Tagen nach Auslieferung bei uns an.
Preise
Alle angeführten Preise beinhalten bereits die lokalen Lieferspesen und die lokale Mehrwertsteuer.
Produkte
Blumen sind ein Saisonprodukt, wir können daher nicht gewährleisten, dass sämtliche Blumensorten in allen unseren Blumenfachgeschäften weltweit jederzeit erhältlich sind. Auch die Preise unterliegen saisonalen und regionalen Schwankungen.
Bitte beachten Sie, dass die Produktabbildungen nur Musterbilder sind – da jeder Strauß vom Floristen vor Ort individuell und frisch gebunden wird, kann es zu leichten Abweichungen kommen.
Grundsätzlich werden unsere Sträuße ohne Behältnis ausgeliefert (außer bei der Produktbeschreibung angegeben). Arrangements und Topfpflanzen werden – je nach Produktbeschreibung – in Glasschalen, Körbchen, Übertöpfen geliefert, diese können jedoch auch in Form und Farbe variieren.
Richtigkeit der Lieferadresse
Bitte vergewissern Sie sich, dass die uns angegebene Lieferadresse, einschließlich lokaler Telefonnummer, richtig und vollständig ist. Für allfällige Verspätungen oder Nicht-Lieferungen infolge unkorrekter oder unvollständiger Adressen können wir keinerlei Haftung übernehmen. Kann ein Auftrag aufgrund unkorrekter oder unvollständiger Adressangaben nicht überbracht werden und ist in der Folge eine zweite Lieferung an die korrigierte Adresse im gleichen Liefergebiet notwendig, wird dem Kunden die Servicegebühr doppelt belastet. Kann eine zweite Lieferung nicht im gleichen Liefergebiet erfolgen, können dem Kunden weitere Kosten belastet werden (max. im Auftragswert).
Bei Krankenhauslieferungen sind nach Möglichkeit Abteilung und Zimmernummer anzugeben. Lieferungen können nur bis zum Empfang des Spitals garantiert werden. Bei Hotellieferungen bitten wir nach Möglichkeit die Zimmernummer und den Namen, unter welchem der Empfänger im Hotel eingetragen ist, anzugeben (Gruppe, Ehepaar usw.). Lieferungen werden nur bis zur Hotelrezeption garantiert.
Lieferoptionen
Bei jedem Blumenhaus zum Dom Auftrag muss mindestens eine der folgenden Lieferinstruktionen ausgewählt werden:
Falls die beschenkte Person nicht vor Ort ist, darf das Blumengeschenk
- bei einer Drittperson abgegeben werden (z. B. Nachbar, Rezeption).
- vor die Türe gelegt werden. Bitte beachten Sie, dass bei Erteilung dieser Abstellgenehmigung die Lieferung abgeschlossen ist und weder Blumenhaus zum Dom noch das ausführende Blumenhaus zum Dom-Partnergeschäft für evtl. abhanden gekommene Blumen haftet.
- während 2 Tagen zur Abholung im Blumenhaus zum Dom-Partnergeschäft aufbewahrt werden.
- Lieferkosten Wien:
- 1. Bezirk: kostenlos
- Bezirke 2., 3., 4., 5., 6., 7., 8.,9.: € 10,-
- Bezirke 10., 11., 12., 13., 14., 15., 16., 17., 18., 19., 20., 21., 22., 23.: € 15,-
- Mödling, Korneuburg, Klosterneuburg, Vösendorf, Langenzersdorf: € 30,-
Unabhängig der gewählten Option wird das ausführende Blumenhaus zum Dom-Partnergeschäft eine Benachrichtigungskarte hinterlassen.
Sollte die gewählte Option nicht möglich sein, so darf das ausführende Blumenhaus zum Dom-Partnergeschäft auf eine der anderen genannten Optionen zurückgreifen. Auf der Benachrichtigungskarte wird die gewählte Option vermerkt.
Bitte bei Trauerfällen spezifische Lieferinstruktionen ins Bemerkungsfeld schreiben.
Wird vom Kunden eine zweite Lieferung verlangt, wird eine zusätzliche Liefergebühr belastet.
Blumen Paketlieferung
Bei jeder Paket-Bestellung sollten die folgenden Bedingungen beachtet werden:
- die Sendung kann nicht ausgeliefert werden bei: falscher Lieferadresse, Nichtabholung der Sendung, das Unternehmen hat geschlossen usw.
- es wird keine Haftung im Falle von höherer Gewalt oder für Schäden infolge von Wartezeiten oder Betriebsstörungen übernommen.
- Bei jeglichen Lieferproblemen werden Sie in jedem Fall von uns per E-Mail informiert.
Bestell- und Lieferbestätigung
Sie erhalten für jeden Internet-Auftrag innerhalb kurzer Zeit via E-Mail eine Bestellbestätigung. Falls die Lieferung noch nicht erfolgen konnte, so erhalten Sie eine Mitteilung über den Lieferstatus.
Sollte Sie keine Bestell- bzw. Lieferbestätigung erhalten, kontaktieren Sie bitte umgehend den Blumenhaus zum Dom-Kundendienst.
Für Schäden, die entstehen, weil Sie eine falsche E-Mail-Adresse erfasst haben, oder wenn die Bestell- und Lieferbestätigungen aus anderen Gründen nicht zugestellt werden (Spam-Filter, volle Mailbox usw.), übernimmt Blumenhaus zum Dom keine Haftung. Daraus resultierende Doppelbestellungen und Falschlieferungen können Ihnen belastet werden.
Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Blumenhaus zum Dom, Stephansplatz 4, 1010 Wien, Österreich, blumenhauszumdom@aon.at, Telefon: +43 1 5124391) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung verderblicher Waren (Schnittblumen) und versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Zahlungsverzug
Kosten bei Zahlungsverzug
Die Zahlungsfrist bei Bestellungen gegen Rechnungen beträgt 10 Tage. Bei Zahlungsverzug fallen folgende Kosten an:
- Mahngebühren
1. Mahnung: € 10,-
2. Mahnung: € 20,-
- Bearbeitungsgebühr Inkassodienstleister
(frühestens 80 Tage nach Rechnungsstellung bei Übergabe an den Inkassodienstleister)
Übergabe des Straußes
Grundsätzlich übergeben unsere Floristen die Blumen dem Empfänger persönlich. Sollte dieser nicht anwesend sein, wird entweder eine Benachrichtigungskarte an der Tür hinterlassen (mit Kontaktdaten des ausführenden Floristen) oder der Strauß einem Dritten (wie z.B. einem Nachbarn, der Rezeption, dem Portier etc.) übergeben – in diesem Fall wird eine Karte mit genauen Angaben, wo der Strauß abzuholen ist, an der Tür hinterlassen. Unsere Floristen sind befugt, die Empfänger vor der Lieferung anzurufen, um einen Liefertermin zu vereinbaren – sollte das von Ihnen nicht gewünscht sein, bitte bei der Auftragserteilung angeben!
Vertragspartner
Ihr persönlicher Vertragspartner ist der jeweilige ausführende Florist (nächstgelegen der Lieferadresse). Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen aber unser Kundendienst gerne zur Verfügung!
Blumenhaus zum Dom-Gutscheine
Blumenhaus zum Dom-Gutschein sind in den Partnergeschäften in Österreich und via Internet erhältlich und einlösbar. Eine Barauszahlung des Kartenwertes oder eines Teilbetrages ist nicht möglich. Das Guthaben wird nicht verzinst. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung wird die Karte nicht ersetzt. Es gelten die AGB vom Blumenhaus zum Dom.